Werden Sie eine Wiederinbetriebnahme der Stammbahn in Zehlendorf unterstützen? Bzw. lässt sich dieser überhaupt noch verhindern?

Bianka Aversente
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bianka Aversente zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis B. •

Werden Sie eine Wiederinbetriebnahme der Stammbahn in Zehlendorf unterstützen? Bzw. lässt sich dieser überhaupt noch verhindern?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Grüße Sie herzlich Herr Bruhn,

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworten möchte. Bezirke wie Steglitz-Zehlendorf müssen verkehrstechnisch gut angeschlossen werden, damit Berliner Bezirke und Nachbargemeinden und Städte gut und schnell erreichbar sind und der Verkehr mehr entlastet wird.  Daher finde ich, sollte für den Bezirk S-Bahn und Regionalbahn parallel auf der Strecke der Stammbahn mit neuen Haltestellen in Zehlendorf-Süd und Düppel überlegt werden. Ein Mehrwert für die Bevölkerung im Bezirk ist, wenn Regionalbahnhalte und neue S-Bahnhöfe in Zehlendorf und Steglitz geschaffen werden. Maximaler Lärmschutz und geeignete Untertunnellungen für die Straßen müssen mit einbezogen werden.

Ziel ist es, mehr und bessere Schienenverbindungen für immer mehr Menschen zu schaffen. Wenn Menschen sich für schnelle Verbindungen entscheiden, werden schnelle Verbindungen wichtig. Über eine Alternativverbindung wie Regionalbahn und S-Bahn nachzudenken, dem stehe ich positiv gegenüber.

Das Ziel der Deutschen Bahn ist es, die Strecke Anfang / Mitte 2030 in Betrieb zu nehmen. Der Planfeststellungsbeschluss der Stammbahn liegt nicht vor 2027 / 2028 auf den Tisch. Bis dahin vergeht noch viel Zeit, um sich weitere Überlegungen machen zu können. Ziel: Mehrwert für die Bürger! Ich wünsche Ihnen noch eine erfolgreiche Woche.

Herzliche Grüße

Bianka Aversente - Freie Wähler-