Frage an Bijan Djir-Sarai bezüglich Gesundheit

Bijan Djir-Sarai
FDP
Frage von Guenther S. •

Frage an Bijan Djir-Sarai von Guenther S. bezüglich Gesundheit

Es ist zur Zeit überall die Rede von der von Ihrer Partei bevorzugten Kopfpauschale in der Krankenversicherung. Können Sie mir dazu nähere Informationen zukommen lassen. Insbesondere Interessiere ich mich für die Fragen:
1. Wie hoch schätzen Sie die Kopfpauschale ein?
2. Gilt die Kopfpauschale
a) pro Person
b) pro Familie
c) pro Verdiener innerhalb der Familie
3. Gilt die Kopfpauschale nur für die GKV oder auch für die PKV?
4. Wird damit etwa die PKV überflüssig?
5. Ist die Kopfpauschale über alle Kassen hinweg gleich?
Ihrer Beantwortung sehe ich mit Interesse entgegen und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
Guenther Stohmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stohmann,

gerne nehme ich zu Ihrer Frage Stellung.

Der stetige medizinische Fortschritt stellt das Gesundheitssystem vor neue Herausforderungen. Um auch in Zukunft den Menschen die Sicherheit einer guten medizinischen Versorgung bieten zu können, brauchen wir eine Reformierung des Gesundheitssystems. Die vorgesehenen wettbewerblichen Strukturen werden neue Anreize und Motivation für Krankenkassen und Leistungserbringer schaffen, um beste Leistungen für Patienten bereitzustellen.

1. Wie hoch schätzen Sie die Kopfpauschale ein?

Bisher kann man über die Höhe der Gesundheitsprämie noch nichts sagen. Die im Februar 2010 eingesetzte Regierungskommission beschäftigt sich mit Vorschlägen für eine sozial ausgewogene und nachhaltige Finanzierung des Gesundheitswesens.

2. Gilt die Kopfpauschale pro Person, pro Familie oder pro Verdiener
innerhalb der Familie?

Die Kopfpauschale gilt pro Person, wobei Ehepartner und Kinder wie gehabt beitragsfrei mitversichert sind.

3. Gilt die Kopfpauschale nur für die gesetzliche Krankenversicherung oder auch für die private Krankenversicherung?

Bei der Gesundheitsprämie handelt es sich um eine Reform der Gesetzlichen Krankenversicherung. Es ändert sich also für Privatversicherte erst einmal nichts. Das Steuersystem sorgt dafür, dass alle Bürger -- ob gesetzlich oder privat Krankenversicherte -- solidarischer an der Finanzierung des Sozialausgleichs beteiligt sind.

4. Wird damit etwa die private Krankenversicherung überflüssig?

Nein. Die schwarz/gelbe Koalition hat sich in ihrem Koalitionsvertrag ausdrücklich für den Erhalt der privaten Krankenversicherung als Voll- und Zusatzversicherung ausgesprochen. Die private Krankenversicherung ist für die FDP-Bundestagsfraktion elementarer Bestandteil eines freiheitlichen Gesundheitswesens.

5. Ist die Kopfpauschale über alle Kassen hinweg gleich?

Nein. Die geplante Reform des Gesundheitssystems soll den Wettbewerb zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern fördern. Ein wettbewerbliches und faires System für Versicherte kann nur funktionieren, wenn das sowohl für die Einnahmen als auch für die Ausgaben gleichermaßen gilt. Die Krankenkassen müssen die Möglichkeit bekommen, ihre Vorteile besser zu nutzen und sie an die Versicherten weiterzugeben, um für sich zu werben. In der Gesundheitsprämie liegt der Schlüssel für mehr Motivation, die Leistung für den Patienten zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre anregenden Fragen. Ich hoffe ich konnte sie Ihnen zufriedenstellend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Bijan Djir-Sarai