Frage an Bijan Djir-Sarai bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bijan Djir-Sarai
FDP
Frage von Steffen H. •

Frage an Bijan Djir-Sarai von Steffen H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Bijan Djir-Sarai,

Herr Westerwelle hat das Buergergeld ins Gespraech gebracht, warum setzt
es die FDP nicht endlich um? Die Partei kaeme damit endlich aus dem Umfragetief
heraus!

Das BGE = Gerechtigkeit Freiheit und Wohlstand, fuer alle!

Im heutigen System soll man zum Niedrigst/Minimumlohn arbeiten, aber alle Dienstleistungen werden nur zum Hoechstlohn angeboten, dies ist Irsinn - Wahnsinn.

Eine Familie mit 2 Kindern hätte nach dem Model von Götz Werner 4000Euro monatlich zur Verfügung, wird also nur noch zum Höchstlohn arbeiten. Der Niedriglohnsektor kollabiert und das ist super! Eine Friseuse wird nach BGE Einführung nicht mehr für 4 oder 6 Euro , sondern nur noch für über 20 Euro die Stunde arbeiten!Da alle nur noch zum Höchstlohn arbeiten, steigt der Konsum, steigen die Verbrauchssteuereinnahmen, das BGE ist dadurch locker finanzierbar, logisch!

Die Verbrauchssteuern werden wie heute auch verschieden gestaffelte, nun aber nach gesund - schädlich für Umwelt und Mensch. Dies bringt nicht nur Einnahmen, sondern fuehrt dazu, dass sich endlich neue Patente/Produkte und Technologien (wie der Wasserstoffmotor) durchsetzen.

Mit Steuern wollen wir steuern! Mitdem auf alte Maschinen hohe und auf moderne niedrige Steuern erhoben werden, schafft das Anreize zu automatisieren, endlich mit Robotern die vollautomatische Fabrik zu errichten!

Die paradiesische BGE Zukunftswelt kennt noch den Euphorie Effekt, ähnlich wie 89 nach dem Mauerfall, sind die Menschen frei von Existenzangst, erstmals in der Geschichte der Menschheit kann jeder wirklich frei über sein kurzes Leben selber bestimmen/entscheiden was man macht. Jeden Monat hat jeder Bürger 1000 Euro auf dem Konto, warum sparen, warum krumme Dinge machen, alle werden strahlen vor Glück und Lebensfreude! Die Nachfragekrise wird beendet, es wird ein Fest ohne Ende, ohne Kater, das Paradies auf Erden, lang herbeigesehnt, nie für möglich gehalten!

Mit freundlichen Gruss
Steffen Hannemann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hannemann,

vielen Dank für Ihre Frage zu unserem Konzept des Bürgergeldes, dass unser Steuersystem einfacher und gerechter macht und neue Anreize zum Arbeiten schafft.

Unser Sozialrecht ist heute äußerst kompliziert und undurchsichtig. Der "unübersichtliche Dschungel" an Ämtern stiftet nur Verwirrung und schafft unnötige Kosten. Deshalb haben wir uns von der FDP-Bundestagsfraktion für das Konzept des Bürgergeldes entscheiden.

Statt der unübersichtlichen Anzahl an Ämtern soll allein das Finanzamt für die Prüfung des jeweiligen Bedarfes verantwortlich sein. Das Bürgergeld enthält damit alle Transferzahlungen und unterscheidet sich von dem Vorschlag des Bedingungslosen Grundeinkommens insoweit, als dass es nur bei Bedürftigkeit und Arbeitsbereitschaft oder Arbeitsunfähigkeit ausgezahlt wird. Als arbeitsunfähig gilt jeder, der aufgrund von gesundheitlichen oder Altersgründen nicht arbeiten kann.

Ziel des Konzeptes ist es neben mehr Gerechtigkeit und einer Vereinfachung unseres Sozialsystems neue Anreize zum Arbeiten zu schaffen. Eine Person, die arbeitet, muss immer mehr verdienen als eine Person, die nicht arbeitet. Das Bürgergeld regt dazu an Hinzuzuverdienen und führt so zu mehr Beschäftigung. Im Endeffekt wird dadurch die Wirtschaft angekurbelt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Bürgergeld, wie sie sagten, nicht nur der FDP aus vielen Tiefs heraushelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bijan Djir-Sarai