Die Mitglieder der FDP haben sich gegen einen Ausstieg aus der Koalition entschieden. Erwarten wir Ihren Rücktritt?

Bijan Djir-Sarai
FDP
Frage von Oswald L. •

Die Mitglieder der FDP haben sich gegen einen Ausstieg aus der Koalition entschieden. Erwarten wir Ihren Rücktritt?

Sehr geehrter Herr Djir-Sarai,
nach dem Votum der Mitglieder stehen die Gegner der Ampelkoalition relativ verloren dar. Beim großen FDP Treffen am 3-Königstag wäre Gelegenheit durch Rück- und Austritte seine Fehleinschätzung bezüglich der Einstellung der FDP Mitglieder einzugestehen. Werden Sie zusammen mit Herrn Kubicki, Herrn Schaeffler u.a. ihre Ämter, auch innerhalb der Partei, zur Verfügung stellen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

wie ich bereits in der Antwort zur Frage von Herrn W vom 02.01.2024 verdeutlicht habe, bedeutet das Ergebnis der Mitgliederbefragung vor allem eines: die FDP will auch weiterhin Verantwortung für unser Land tragen und die Bundespolitik mit einer liberalen Handschrift aktiv mitgestalten. Es war und ist mir wichtig, alle Stimmen innerhalb der Partei wahrzunehmen und zu berücksichtigen.

Vielmehr ist dieses Ergebnis eine Bestärkung, unsere Arbeit innerhalb der Regierungskoalition fortzusetzen und dabei noch deutlicher liberale Schwerpunkte zu setzen und deutlich zu machen, wie wir liberale Kernthemen nach vorne stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Bijan Djir-Sarai