Glauben Sie angesichts der von Ihnen erwähnten Notwendigkeit einer umfassenden Einwanderungsreform, dass die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft im Laufe des Jahres 2023 umgesetzt werden kann?

Bijan Djir-Sarai
FDP
Frage von Artsrun N. •

Glauben Sie angesichts der von Ihnen erwähnten Notwendigkeit einer umfassenden Einwanderungsreform, dass die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft im Laufe des Jahres 2023 umgesetzt werden kann?

Sehr geehrter Herr Djir-Sarai,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Glauben Sie angesichts der von Ihnen erwähnten Notwendigkeit einer umfassenden Einwanderungsreform, dass die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft im Laufe des Jahres 2023 umgesetzt werden kann?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bundesinnenministerin Faeser hat sich bereits mit konkreten Punkten zu der Staatsangehörigkeitsreform geäußert. Die Frage der doppelten Staatsbürgerschaft wird in diesem Zusammenhang diskutiert. Insofern finden bereits Gespräche dazu statt. Letztendlich liegt es in der Hand von Bundesinnenministerin Faeser, wann sie konkrete Gesetzesvorschläge zu diesem Thema auf den Tisch legen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Bijan Djir-Sarai