Frage an Birgit Rouault bezüglich Familie

Birgit Rouault
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Rouault zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit O. •

Frage an Birgit Rouault von Birgit O. bezüglich Familie

Sehr geehrter Frau Rouault,

warum möchte die ÖDP allen Familien, in denen Kinder erzogen werden, ein Erziehungsgehalt zukommen lassen. Ist eine Erhöhung des Kindergeldes nicht genug?

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Oswald

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Oswald,

es freut mich sehr, dass Sie sich für das Erziehungsgehalt interessieren.

Mit dem Erziehungsgehalt soll die Erziehungsleistung der Eltern anerkannt werden, nach dem Motto "Was nichts kostet, ist nichts wert". Außerdem wird durch ein sozialversicherungspflichtiges Gehalt der erziehende Elternteil gestärkt und finanziell unabhängig. Dies ist durch eine Erhöhung des Kindergeldes nicht möglich.

Die Eltern haben dabei die Wahl, ob sie die Kindererziehung selbst übernehmen möchten, wollen sie jedoch beide berufstätig sein, steht es ihnen frei, mit dem Erziehungsgehalt auch einen Kinderkrippenplatz oder eine andere Betreuung zu bezahlen.
Gleichzeitig benötigen wir natürlich flexible und kürzere Arbeitszeiten sowie eine Arbeitsplatzgarantie, die nicht nur auf dem Papier steht. Wenn jeder Elternteil nur noch 6 Stunden pro Tag arbeitet, können sich Vater und Mutter abwechselnd um das Kind kümmern. Für die Arbeitgeber hat dies auch einen Vorteil, da an einem Sechsstundentag kaum weniger geleistet wird, als an einem Achtstundentag.

Übrigens spricht der Landesvorsitzende der ödp, Bernhard Suttner am Montag, den 25. August um 19.30 in der Ökoschule im Umweltgarten in Neubiberg über das Erziehungsgehalt. Wir würden uns freuen, wenn Sie kommen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Rouault