Frage an Birsen Freund bezüglich Finanzen

Birsen Freund
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birsen Freund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H.J. K. •

Frage an Birsen Freund von H.J. K. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Freund,

was gedenken sie gegen die hohen Strompreise zu unternehmen?
Wie stehen sie zu der Einflussnahme von Lobbyisten auf Gesetze, Bestimmungen etc.?
Sind sie gegen oder für eine Offenlegung der Nebeneinkünfte von Abgeordneten?

mfg
H.J. Krumme

Antwort von
PIRATEN

Die Frage #1 und#2 will ich gemeinsam wie folgt beantworten: Ich bin grundsätzlich gegen Lobbyisten, wenn diese gegen das Wohl der Allgemeinheit handeln. In dem Beispiel der hohen Strompreise, ist es aus meiner Sicht ein Unding, daß Stromkonsumenten, die viel Strom abnehmen, bestimmte zusätzliche Abgaben (z.B. EEG) nicht zahlen müssen. Um bspw. die Ausgaben aus dem EEG Projekt zu decken, müssen die Kosten dann auf dir "normalen" Stromverbraucher umgelegt werden.

Ich bin für die Offenlegung der Nebeneinkünfte der Abgeordneten, zusätzlich fordere ich auch die Offenlegung der Nebeneinkünfte von Ehegatten der Abgeordneten.