Frage an Brigitte Abele bezüglich Verkehr

Brigitte Abele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Abele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ivo B. •

Frage an Brigitte Abele von Ivo B. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Abele,

wie stehen Sie eigentlich zu Stuttgart21?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bantel,

Stuttgart 21 ist für mich ein Milliardengrab. Es werden ca. 8 Mrd. Euro verwendet um einen Bahnhof, der bisher funktioniert hat und der noch einer der pünktlichsten in Deutschland ist, unter die Erde zu bringen. S 21 wird weniger Gleise als bisher haben. Die Remsbahn wird weiter ausgedünnt. Wir haben bereits jetzt weniger überregionale Verbindungen. Für den Wahlkreis 25 Schwäbisch Gmünd ist es wichtig, dass die Pendler pünktlich ans Ziel kommen. Bei K 21 sind die Pendler zum Beispiel schneller in Tübingen und schneller in Karlsruhe. In Tübingen, Karlsruhe und Stuttgart studieren viele junge Menschen, die auf gute verlässliche nachhaltige Verbindungen angewiesen sind. Schon jetzt haben Kredite eine Laufzeit zwischen 30 und 40 Jahren. Mit S 21 belasten wir die nachfolgenden Generationen finanziell zusätzlich. Darüber hinaus ist Stuttgart bereits jetzt durch den TGV an Paris angebunden. Stuttgart ist schon immer an Europa angebunden. Die Neubaustrecke nach Ulm muss so ausgebaut werden, dass Güter darauf transportiert werden können. Die Grünen wollen mehr Güter auf die Schiene bringen und den Nahverkehr in der Fläche ausbauen. In Gmünd wurde vor einigen Jahren der Güterbahnhof einfach stillgelegt. Unser Protest nutze nichts. Jetzt müssen die Güter mit dem LKW in Aalen abgeholt werden, um nach Gmünd zu gelangen, oder sie werden gleich mit dem LKW quer durch Europa gekarrt. Dies ist weder nachhaltig noch umweltfreundlich.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Abele