Frage an Brigitte Abele bezüglich Umwelt

Brigitte Abele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Abele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ramona F. •

Frage an Brigitte Abele von Ramona F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Abele,

Die Partei der Grünen steht für Umweltfreundlichkeit. Ist ihnen aufgefallen, dass immer mehr Plastikmüll unseren Planeten überflutet. Selbst EU-Richtlinien treiben Firmen zu unsinnigen Maßnahmen wie Gurken einzeln zu Verpacken.
Wie sehen sie dieses Problem? Was können Sie in Baden-Württemberg tun um die Plastikmüllberge nachhaltig schrupfen zu lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort
mit freundlichen Grüßen
Ramona Faber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Faber,

die Umverpackung, z. B. von Gurken ist ein Problem. Unsere Fraktion stellte mal einen Antrag zum Haushalt der Stadt Schwäbisch Gmünd, die Verpackung zu besteuern. Aber damit hatten wir kein Glück. Die anderen Fraktionen lehnten unseren Antrag ab. Vor einigen Jahren beantragten die Grünen im Bundestag, dass die Supermärkte die Umverpackung, z. B. bei Pizza, Glühbirnen, Zahnpasta, usw. zurücknehmen müssen. Auch dieser Antrag hatte keine Aussicht auf Erfolg. So bleibt uns im Moment nur die Mülltrennung. Die EU-Verordnungen kommen erschwerend hinzu. Deshalb kaufe ich vorwiegend bei Direktvermarktern ein. Auf dem Wochenmarkt oder in kleinen Obst-und Gemüseläden bekommen Sie die Ware unverpackt. Wenn Sie bei Biolandbauern oder Demeter einkaufen, haben Sie darüberhinaus noch eine Qualität in Bioformat, ohne genmanipulierte Zusätze und nicht mit Spritzmitteln behandelt.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Abele