Frage an Brigitte Lange bezüglich Verkehr

Brigitte Lange
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Brigitte Lange von Johannes B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Lange,
Wie stehen Sie zu Erhalt und Entwicklung des Berliner Straßenbahnnetzes?
Halten Sie eine Verlängerung des einstellungsbedrohten Rosenthaler Linienastes zum S- und U-Bahnhof Wittenau mit Anbindung des Märkischen Viertels für sinnvoll?
Mit freundlichen Grüßen
J. Bergmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bergmann,

grundsätzlich unterstützt die SPD den Erhalt und Ausbau des Straßenbahnnetzes. Nach der Wiedervereinigung der Stadt stand die Grundsanierung des vorhandenen Netzes im Ostteil im Mittelpunkt der Planungen, zudem wurden mehrere Streckenverlängerungen in die westlichen Bezirke geprüft. Dazu gehört auch eine Straßenbahnverbindung von Rosenthal über Wilhelmsruher Damm zum S+U-Bhf. Wittenau.

Dieses Vorhaben wurde in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Da die Straßenbahn nur Sinn mit einem eigenen Gleisbett macht, müssten mit baulichen Maßnahmen die Bürgersteige erheblich umgebaut und verkleinert werden. Eine Straßenbahn auf der Straße würde den Verkehr von Bus, Bahn und PKW zum Erliegen bringen. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2003 belegt, dass am Wilhelmsruher Damm im Bereich des Einkaufszentrums das Verkehrsaufkommen 34.000 - 36.000 Autos pro Tag beträgt. Zudem werden Probleme bei der Durchführung unter den beiden Brücken (Kegel- und Postbrücke) erwartet. Die Höhe ist nicht ausreichend und eine Absenkung ist baulich bedingt nicht möglich.

Angesichts der finanziellen Situation des Landes Berlin und zurückgehender Fördermittel aus dem Bundeshaushalt wird kein Geld für eine Realisierung dieser Planungen zur Verfügung stehen. Vorrang hat derzeit die Anbindung des Hauptbahnhofes über die Invalidenstraße, des Alexanderplatzes über die Karl-Liebknecht-Straße und die Sanierung der vorhandenen U-Bahn- und Tramanlagen, um den Betrieb dauerhaft gewährleisten zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Brigitte Lange