Frage an Brigitte Mendle bezüglich Bildung und Erziehung

Brigitte Mendle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Mendle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar B. •

Frage an Brigitte Mendle von Dietmar B. bezüglich Bildung und Erziehung

Was würden Sie im Falle einer Regierungsbeteiligung am bayerischen Schulsystem ändern oder verbessern? Wollen Sie das dreigliedrige Schulsystem beibehalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bäuml,
vielen Dank für Ihre Frage.

Wir wollen Schule verändern. Wir wollen ein System, das leistungsorientiert und sozial gerecht ist. Damit SchülerInnen und LehrerInnen gern zur Schule gehen. In unserer Schule stehen das Kind und seine individuelle Förderung im Mittelpunkt. Es kann sich in einer neunjährigen Schulzeit in einer Gemeinschaft entwickeln.Wir wollen eine Schule, an der unsere LehrerInnen die Chance haben, durch motivierende Unterrichtsmethoden zu zeigen, was sie können. Sie sind dort keine Pauker mehr, sondern Lernberater. Sie entdecken und fördern die Talente unserer Kinder, weil sie erkannt haben: Erfolg, nicht Druck spornt an.Durch ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen erhalten die Kinder mehr Zeit für Lernen und Leben. Die neue Schule ist eine selbstständige Schule. Der Staat beschränkt sich darauf, den Rahmen vorzugeben und lässt den Schulen die Freiheit, über Personal und Finanzen selbstständig zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Mendle