Frage an Brigitte Mendle bezüglich Gesundheit

Brigitte Mendle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Mendle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Brigitte Mendle von Thomas W. bezüglich Gesundheit

Wie beurteilen Sie den Gesundheitsfonds und seine Folgen insbesondere für Bayern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weber,

velen Dank für Ihre Frage.

Da die Politik für die Ärzte (schon geschehen) und die Krankenhäuser (Deckelung nach oben) das Geld für 2009 schon ausgegeben hat wird folgendes passieren:

zum 01.01.09 wird ja ein Krankenkassenbeitragssatz festgelegt (15,5 - 15,8%) sind momentan im Gespräch. Man weiß allerdings schon jetzt, dass die Kassen aber über 16% bräuchten, d.h. im Laufe des nächsten Jahres werden die ersten Krankenkassen den "Zusatzbeitrag" erheben. Dieser Fixbetrag von max. € 30,-- im Monat, ist vollkommen einkommensneutral (d.h. ein Teilzeitbeschäftigter zahlt das Selbe wie der Chef) und die Arbeitgeber zahlen dazu nichts mehr.

Das ist keine Grüne Politik.

Es wird u.U. zu einem Preis- und Qualitätsdumping kommen das eine Versorgungsverschlechterung mit sich bringen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Brigitte Mendle