Frage an Britta Reimers bezüglich Finanzen

Britta Reimers
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Reimers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans I. •

Frage an Britta Reimers von Hans I. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Reimers!

Die KN von heute schreibt: Angestellte des Europaparlaments, die "nur" ein Nettoeinkommen von 5100€ haben, bekommen einen Zuschuss für Ihre Kinder, wenn Sie sie in die Winterferien schicken. Der Zuschuss verringert sich entsprechend mit einem höheren Einkommen, soll aber ca. 10000€ mtl. Nettoeinkommen immer noch 5% betragen. Das kann doch nur eine Zeitungsente sein, oder? Verdienen Angestellte des Europaparlamentes überhaupt soviel Geld? Wenn ja, wie kann die FDP so etwas zulassen? Was unternehmen Sie dagegen? Europa steht auf verlorenem Posten, wenn es nur dazu dient, dass sich Beamte , Angestellte und andere Funktionsträger nur an ihm bereichern.

Mit freundlichem Gruß

Hans Ising

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ising,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 9. Januar 2010. Ich gehöre zu den neuen Abgeordneten im Europaparlament und ich wundere mich auch über diese Regelung.

Die FDP im Europäischen Parlament sieht die Privilegien der EU-Beamten, die über die eigentliche Bezahlung der Arbeit hinausgehen, kritisch. In der Vergangenheit haben FDP Abgeordnete diese Regelungen regelmäßig unter die Lupe genommen, und wir werden dies auch weiterhin tun.

Wenn einzelne Privilegien in der Vergangenheit durch öffentliche Kritik auf den Prüfstand gestellt wurden, endete dies häufig mit ihrer Abschaffung. Ich würde es begrüßen, wenn dies auch in dem von Ihnen benannten konkreten Fall geschehen würde.

Wir werden den Vorgang weiter beobachten und verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Reimers, MdEP