Frage an Britta Reimers bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Britta Reimers
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Reimers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan H. •

Frage an Britta Reimers von Jan H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Reimers,

mit erschrecken musste ich feststellen, das durch neue Sanktionen, der Iran wirtschaftlich und durch neue Militärfreiheiten der USA und Israel, der Iran militärisch immer weiter eingekreist wird.
Schaut man in die Vergangenheit (Irak Krieg) könnte man den nächsten Krieg quasie schon vorhersagen. Zur erläuterung der Irak wurde angegriffen weil er Massenvernichtungswaffen besitzen sollte, was sich aber nicht bewahrheitete.
Sind sie der Meinung das ein Angriff auf den Iran, der immer so schön als Schurkenstaat bezeichnet wird, nicht auch ein dritter Weltkrieg ausbrechen könnte, da China sowohl als auch Russland viel in dieses Land investiert haben und dadurch ihre wirtschaftlichen Interessen in Gefahr sehen?
Sehe mit graus was unsere und andere Uran Munition in zb. Afghanistan den Menschen antut und habe deßhalb sehr große Angst vor einem Atomkrieg.

Würden Sie einen Einmarsch der NATO bzw. der EU Truppen in den Iran zustimmen?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Hinrichs

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hinrichs,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Iran, Nato und EU. Für die FDP im Europäischen Parlament bin ich für die Fachbereiche Landwirtschaft und ländliche Räume sowie Fischerei zuständig.

Für außen- und sicherheitspolitische Fragen können Sie sich gerne an meinen Kollegen Alexander Graf Lambsdorff wenden.

Grundsätzlich hoffe ich darauf, dass Meinungsverschiedenheiten und Konflikte mit dem Iran auf dem diplomatischen und friedlichen Wege gelöst werden können. Das Europäische Parlament ist nicht berechtigt, über Kriegseinsätze zu entscheiden. Diese Kompetenz obliegt den nationalen Parlamenten.

Mit freundlichen Grüßen,

Britta Reimers.