Frage an Britta Reimers bezüglich Umwelt

Britta Reimers
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Reimers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin A. •

Frage an Britta Reimers von Karin A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Frau Reimers,
wie würden Sie sich bei Ihrer Wahl zur Abgeordneten zum Thema Fracking in der EU positionieren?
Stünden Sie für eine diesbezügliche Diskussion im Kreis Dithmarschen mit den anderen EU-Kandidaten für Schleswig-Holstein zur Verfügung?
Mit freundlichen Grüßen
Karin Aschenbach

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Aschenbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29. Januar bezüglich meiner Positionierung zum Thema "Hydraulic Fracturing (Fracking)".

Die Hydraulische Fakturierung wird in Europa unterschiedlich bewertet. Einige Mitgliedstaaten haben sich für diese umstrittene Methode entschieden, andere wiederum dagegen. Da die Umwelt- und Gesundheitsfolgen des Fracking kaum erforscht sind, werden aus der Öffentlichkeit massive Bedenken aufgegriffen. Verständlicherweise macht eine mögliche Verschmutzung der Umwelt an den Landesgrenzen nicht Halt, weswegen eine europäische Regulierung sinnvoll ist.

Diese Problematik hat das Europäische Parlament erkannt und am 9. Oktober letzten Jahres eine gemeinsame Position über die Umweltverträglichkeitsprüfungsrichtlinie angenommen. Entgegen konventioneller Erdgasförderung wird bei der Hydraulischen Fakturierung vorausgesetzt, dass vor jedem neuen Projekt umfassende Tauglichkeitstests von anerkannten Fachexperten durchgeführt werden müssen. Die liberale Fraktion hat erreichen können, dass Kriterien zur Vermeidung von Interessenkonflikte festgelegt werden und dass die Öffentlichkeit umfassend informiert wird.

Wir haben uns in Deutschland mit dem Projekt "Energiewende" und dem damit verbundenen Atomausstieg ehrgeizige Ziele gesetzt, und auch die Europäische Union hat mit ihrem jüngst verabschiedeten Klimaprogramm für 2030 die Messlatte hoch angelegt. Wenn wir also einerseits unsere Treibhausgasemissionen reduzieren, gleichzeitig aber mehr und mehr auf Atomkraft verzichten wollen, können wir uns vor alternativen Methoden nicht verschließen. Im Gegenteil, jede energiepolitische Entscheidung muss genauestens geprüft werden und sich an den Bedingungen Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit sowie Nachhaltigkeit messen lassen.

Bezüglich Ihrer Anfrage für eine Diskussion zu diesem Thema bitte ich Sie darum, mich über meine Abgeordnetenadresse britta.reimers@europarl.europa.eu zu kontaktieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Britta Reimers, MdEP