Frage an Brunhilde Irber bezüglich Soziale Sicherung

Brunhilde Irber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brunhilde Irber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg E. •

Frage an Brunhilde Irber von Georg E. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr verehrte Fr. Irber,

Bin Okt. 1947 geboren, also 60 Jahre alt und habe bis einschliesslich Sept. 2007 das ALG I bezogen für 18 Monate, bin nun in Hartz IV ohne Leistungsbezug. Kann ich darauf hoffen auch noch in den "Genuss" zu kommen, für weitere 6 Monate ALG I zu bekommen ?

Bitte dringend um Rückäusserung zu meiner Anfrage.
Im voraus vielen Dank.

mfg. Georg Ecker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ecker,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Internetportal www.abgeordnetenwatch.de vom 27.11.2007.

Wenn ich Ihre Email richtig verstanden habe, dann fragen Sie nach der aktuellen Diskussion um die Verlängerung des Arbeitslosengeldes I für Ältere.

Das Gesetz befindet sich derzeit in Vorbereitung. Es wird voraussichtlich im Dezember dieses Jahres in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Ich gehe davon aus, dass die Verlängerung des ALG I etwa Mitte Februar 2008 verabschiedet wird. Ob das Gesetz rückwirkend gestaltet wird, ist derzeit offen. Dies wird im laufenden Beratungsverfahren mit unserem Koalitionspartner geklärt werden müssen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen daher keine Details nennen kann.

In der Hoffnung Ihnen dennoch weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen.

Brunhilde Irber