Frage an Brunhilde Irber bezüglich Recht

Brunhilde Irber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brunhilde Irber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Severin S. •

Frage an Brunhilde Irber von Severin S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Irber

Als ein Intresierter Bürger würde mich intresieren wie sie zu dem Model einer Kulturflatrate wie sie Schweden jetzt testet siehe hier http://www.gulli.com/news/schweden-will-filesharing-2008-05-22/ stehen. Wäre das nicht eine Möglichkeit die Justitz zu entlassten, Rechtssicherheit für alle Internezbenutzer zu schaffen und dieser ganzen Unsicherheit die momentan herscht ein Ende. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg Herr Shimet

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Shimet,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur sog. Kulturflatrate.

Ich muss Ihnen allerdings vorweg mitteilen, dass ich mich - als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und des Ausschusses für Tourismus - bislang nicht detailliert mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. Grundsätzlich halte ich die Idee einer Kulturflatrate für vielversprechend, wenngleich ich in Sachen Datenschutz noch einigen Klärungsbedarf sehe.

Vor diesem Hintergrund bleibt abzuwarten, ob das schwedische Filesharing-Modell auf Deutschland übertragbar ist.

Für detailliertere Informationen zur Kulturflatrate empfehle ich Ihnen, mit einem meiner Kollegen vom Ausschuss für Kultur und Medien (Siegmund Ehrmann, Monika Griefahn, Angelika Krüger-Leißner, Christopfh Pries, Steffen Reiche, Jörg Tauss und Wolfgang Thierse) Kontakt aufzunehmen.

In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Brunhilde Irber MdB