Frage an Brunhilde Irber bezüglich Umwelt

Brunhilde Irber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brunhilde Irber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans N. •

Frage an Brunhilde Irber von Hans N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Irber,

Die Bürger der Gemeinde Aholming haben im Ortsteil Tabertshausen seit 2001 und besonders Stark in diesem Jahr eine Fliegenplage.Diese geht von einer Hühnerfarm ( Legebatterie in Tabertshausen) aus.Trotz starker Beschwerden der anliegenden Bürger bei Landratsamt, Gesundheitsamt und zuständigen Ministerien ist bei
Sonnentagen die Fliegenplage extrem.Die Bemühungen der zuständigen Behörden scheint nicht zu greifen und ein einzelner Unternehmer schert sich einen Teufel um angrenzende Bewohner,die ihre Freizeit in abgehängten Wohnräumen verbringen müssen.Und in Ihrem Lebensfreiraum erheblich eingeschränkt und belästigt sind.An den gesundheitlichen Aspekt garnicht zu denken.
Was raten Sie den Bürgern in dieser Sache zu veranlassen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nopper,

Ziel muss es sein, möglichst in Zusammenarbeit mit den Behörden zu klären, ob der von Ihnen kritisierte Unternehmer gesetzliche Vorgaben einhält oder nicht. Auf diesbezügliche Antworten der Behörden haben Sie einen Anspruch. Grundlage Ihres Handelns sollten verlässliche Daten sein, damit bei der Lösung des Problems nicht nur Emotionen eingesetzt werden, sondern Fakten.

Mit freundlichen Grüßen
Bruni Irber, MdB