Frau Kiziltepe, Sie sind auf Platz 2 der Landesliste Berlin und werden also dem nächsten Bundestag angehören. Wäre Ihre Direktwahl nicht sinnloses Verschenken der Erststimme?

Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yunus M. •

Frau Kiziltepe, Sie sind auf Platz 2 der Landesliste Berlin und werden also dem nächsten Bundestag angehören. Wäre Ihre Direktwahl nicht sinnloses Verschenken der Erststimme?

In Ihrem Fall ist die Zweitstimme für die SPD ausreichend, um Sie in den Bundestag zu wählen. Der Listenplatz 2 garantiert Ihnen einen Sitz im nächsten Parlament. Alle, die im Wahlkreis 83 mit beiden Stimmen die SPD wählen, verschenken somit ihre Erststimme.
Es liegt also nahe, mit der Erststimme Kandidat:innen anderer Parteien zu wählen, um auf eine bessere personelle Zusammensetzung der Fraktionen hinzuwirken oder sie als fraktionslose Abgeordnete direkt in den Bundestag zu wählen. Welche Direktkandidaten empfehlen Sie Wähler:innen der SPD? Wer steht Ihren Positionen am nächsten?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an der kommenden Bundestagswahl. Es gibt viele gute Gründe warum man am 26.09. bei der Bundestagswahl mit beiden Stimmen die SPD wählen sollte, wenn man meine Positionen unterstützen will. Zunächst einmal gibt es durchaus Szenarien, in denen auch ich nicht über den Listenplatz in den nächsten Bundestag gewählt werden würde und auf ein Direktmandat angewiesen wäre. Mein Ziel ist es deshalb den Wahlkreis 83 direkt für die SPD zu gewinnen. Ich kämpfe jeden Tag für die Interessen der Bürger*innen in meinem Wahlkreis und sehe das Erststimmenergebnis auch als Bestätigung meiner Arbeit. Beim letzten Mal war ich enttäuscht den Wahlkreis nicht direkt gewonnen zu haben und will das diesmal schaffen.

Schaffe ich es den Wahlkreis 83 direkt zu gewinnen, erhöht das die Chancen der Kandidierenden auf den nachfolgenden Listenplätzen der SPD in den Bundestag einzuziehen. Meinen Positionen stehen natürlich denen der anderen Kandidierenden auf der Liste der SPD am nächsten. Auf den Listenplätzen nach mir stehen Kevin Kühnert, Annika Klose, Ruppert Stüwe und Ana-Maria Trăsnea. Deren Inhalte und Positionen braucht unser Parlament.

Mit freundlichen Grüßen

Cansel Kiziltepe, MdB