Frage an Carl-Ludwig Thiele bezüglich Wirtschaft

Carl-Ludwig Thiele
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Ludwig Thiele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian A. •

Frage an Carl-Ludwig Thiele von Christian A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Thiele.

In Ihrer Antwort in Abgeordnetenwatch zum, Kammer Thema ist ein Fehler !
Liechtenstein hat vor 2 Jaher die Zwangsmitgliedschaft abgeschafft. Unter der Überschrift:

70 Jahre lang verfassungswidrig

können Sie dies hier nachlesen :

http://www.tagblatt.ch/index.php?archivsuche=1015706&jahr=2005&seite=1&ressortcode=tb-os&ressort=tagblattheute/ostschweiz&ms=hauptseite

Was in Liechtenstein verfassungswidrig ist, sollte bei uns doch wohl wenigstens mal hinterfragt werden dürfen, oder ??

Zur Info: in nur 8 von 28 EU Ländern gibt es eine Zangsmitgliedschaft zur Kammer. Tendenz abnehmend.

In div. Umfragen ist aktuell nachzulesen, daß es der FDP an Themen fehlt, sich gegenüber den anderen Parteien zu profilieren, und ist aktuell, außer Herrn Westerwelle als Person, in der Öffentlichkeit kaum wahrnehmbar.

Dem Thema -Abschaffung der Kammer-Zwangsmitgliedschaft- würde Ihnen garantiert 90 % aller Unternehemer in Deutschland beipflichten - und Sie hätten plötzlich sehr viele neue Freunde bzw. Wähler.

Das wäre doch mal eine prima Idee die FDP , oder ?

freundliche Grüße

Christian Anhalt
Hamburg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Anhalt,

vielen Dank für Ihr Schreiben und den interessanten Hinweis, dass Liechtenstein die Zwangsmitgliedschaft vor zwei Jahren abgeschafft hat.

Vielen Dank auch für die Information, dass 8 EU-Länder die Zwangsmitgliedschaft aufrechterhalten. Demnach scheint diese nicht nur in Deutschland, sondern in 7 weiteren Ländern ein funktionsfähiges Konzept zu verfolgen, dass sich zudem zumindest in Deutschland als am kostengünstigsten erweist.

Ich stimme Ihnen zu, dass das Kammerwesen ein Thema darstellt, mit dem sich die FDP beschäftigen sollte. Auf dem 57. Bundesparteitag wurde daher eingehend diesbezüglich diskutiert. Genaueres finden Sie unter: http://57.parteitag.fdp.de/webcom/show_article.php/_c-81/i.html.

In der Hoffung, Ihre Fragen zum Kammerwesen beantwortet zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Carl-Ludwig Thiele