Frage an Carl-Ludwig Thiele bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Carl-Ludwig Thiele
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Ludwig Thiele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert L. •

Frage an Carl-Ludwig Thiele von Herbert L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag

mit Ihrer Zustimmung zum EU Vertrag hat sich doch Deutschland selbst entmachtet und aufgegeben, oder sehen Sie das anders? Es gibt eine Todesanzeige bei "schallundrauch": Danke für Ihre zustimmung. Ich bin ein sehr gut ausgebildeter Deutscher, muß aber im Ausland arbeiten damit ich meine Familie erhalten kann. Meine Frau arbeitet in Deutschland für 6 € die Stunde, auch das wird bald Geschichte sein, Sie leben soweit vom wirklichen Leben, das kann einem schon leid tun. Eigentlich muß man zur Wahl gehen und seine Stimme ungültig machen, oder?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Leonhardt,

herzlichen Dank für Ihre Frage vom 30. Mai 2008.

Der Gedanke der Zusammenarbeit und Demokratie in Europa hat dazu geführt, dass die Grenzen für die Bürger Europas erheblich durchlässiger geworden sind. Europa kann dadurch erheblich besser zusammenwachsen. Der Frieden in Europa ist sicherer geworden. Der Erste und der Zweite Weltkrieg, sowie auch das Dritte Reich fanden in den letzten hundert Jahren unseres Landes statt. Ich bin froh, dass diese negativen Zeiten der deutschen, aber auch der europäischen Geschichte überwunden sind.

Zudem sind in dem Vertrag von Lissabon das Europäische Parlament, vor allem aber die nationalen Parlamente an der EU-Gesetzgebung deutlich stärker beteiligt worden als bisher.

Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass wir auf europäischer Ebene nicht nur eine Bürokratie, sondern eine stärkere Demokratie erhalten.

Ich hoffe, dass Sie aufgrund dieser Argumente auch zukünftig zur Wahl, auch zum Europaparlament, gehen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Carl-Ludwig Thiele