Frage an Carola Stauche bezüglich Finanzen

Carola Stauche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Stauche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik K. •

Frage an Carola Stauche von Dominik K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Stauche.
Wie will die Regierung die Staatshilfen an die Banken rechtfertigen, wenn diese nicht bereit sind, das Geld "weiterzugeben" ? Die Lohn und Nebenkosten sind für ein mittelständiges Handwerksunternehmen Existenzbedrohend und von den Banken kommt keinerlei Entlastung, geschweigedenn kaufmännisch akzeptable Bedingungen für Neuinvestitionen.

Mit Freundlichen Grüssen, D. Köhler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Köhler,

ich verstehe Ihre Sorgen sehr gut. In der Wahlarena wurde an die Bundeskanzlerin die gleiche Frage gestellt. Ich bin zwar noch nicht im Bundestag, doch erlaube ich mir, Ihnen die Antwort unserer Bundeskanzlerin zukommen zu lassen. Ich schließe mich dem an und werde mich als gewählter Volksvertreter ganz besonders den Problemen der mittelständischen Wirtschaft annehmen.

Deutschlands Mittelstand darf in der Wirtschafts- und Finanzkrise nicht in eine Kreditklemme geraten. Die CDU bekennt sich zum deutschen Drei-Säulen-Bankmodell. Banken müssen sich ihrer Finanzierungsverantwortung gegenüber dem Mittelstand bewusst sein. Wir werden uns deshalb für geänderte Rating-Vorgaben für die Banken einsetzen. Wir wollen verhindern, dass durch eine restriktive Bewertungspraxis bei den Banken die Kreditversorgung für den Mittelstand mitten in der Krise zusammenbricht.
"Wir wollen eine Lockerung international vereinbarter Vorschriften erreichen -- damit die Kriterien nicht so streng sind wie in guten Zeiten. Das ist zwar schwierig, weil alle beteiligten Länder zustimmen müssen, man muss es aber versuchen."

Mit freundlichen Grüßen

Carola Stauche