Frage an Carola Zarth bezüglich Bildung und Erziehung

Carola Zarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Zarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Carola Zarth von Peter W. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Frau Zarth,

mit welchen Mitteln und in welchem Zeitraum wollen Sie bzw. Ihre Partei den Sanierungsstau bei den Berliner Schulen angehen? Und welche Maßnahmen wollen Sie bzw. Ihre Partei gegen den hohen Unterrichtsausfall ergreifen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüße
P. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

ich entschuldige mich für die lange Wartezeit und hoffe, Sie sind noch
interessiert an meiner Antwort.

Als wichtigster Punkt ist eine Gebäudedurchsicht aller
sanierungsbedürftigen Schulen durchzuführen, mit entsprechender
Prioritätenliste. Das Hick/Hack zwischen Bezirk und Senat muß aufhören
und klar festgelegt werden, wie die Zuständigkeiten zu handhaben sind.
Einzelprogramme müssen zugunsten eines festen Investionsbudgets
abgeschafft werden und die Bezirke müssen einen höheren Betrag für die
Unterhaltung zugewiesen bekommen. Für den Neubau und die Sanierung
sollten für den Zeitraum 2016-2021 insgesamt 3 Milliarden Euro aus dem
Landeshaushalt zur Verfügung stehen.

Dem Unterrichtsausfall wird man auf Dauer nur durch eine Vielzahl von
neuen Lehrerstellen (die CDU strebt eine Zahl von 2500 neuen Stellen pro
Jahr an) entgegenwirken können. Mit einer Zahl von 5% über dem Bedarf
hinaus müßte der Unterrichtsausfall reduziert werden können. Im
Wettbewerb mit den anderen Bundesländern wäre die Rückkehr zur
Lehrerverbeamtung meines Erachtens der richtige Schritt.

Vielen Dank für Ihre Frage,

mit bestem Gruß Carola Zarth