Liebe Frau Trautner, Gibt es eine Übergangszeit für alle Kinder die jetzt erst 12 werden und sich bisher gar nicht impfen lassen durften?

Carolina Trautner
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Meike R. •

Liebe Frau Trautner, Gibt es eine Übergangszeit für alle Kinder die jetzt erst 12 werden und sich bisher gar nicht impfen lassen durften?

Sehr geehrte Frau Trautner,
Gibt es eine Übergangszeit für alle Kinder die frisch 12 werden? Vor dem 12. Geburtstag darf man nicht impfen aber mit 12 soll man plötzlich voll geimpft sein. Diese Kinder bekommen als Geburtstagsgeschenk nun den Ausschluss vom sozialen Leben obwohl sie nicht seit August Zeit hatten sich zu impfen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf dieser Plattform.

Der Ministerrat hat hierzu in der vergangenen Woche beschlossen, dass minderjährige Schülerinnen und Schüler, die über 12 Jahre alt sind und an der Schule regelmäßig getestet werden, an sportlichen und musikalischen Eigenaktivitäten teilnehmen dürfen (trotz 2G). Dies gilt auch für Theatergruppen.

Diese Übergangsfrist geht bis zum 31. Dezember 2021, um sich bis dahin impfen zu lassen. Die Ausnahmen gelten ausdrücklich nicht für Besuche von Diskotheken, Konzerten, Fußballstadien oder ähnliches.

Zu Ihrer aufgeworfenen Frage kann ich Ihnen versichern, dass mir die Problemstellung bekannt ist und ich hierzu bereits einen Austausch mit den zuständigen Stellen angestoßen habe, wie eine angemessene Lösung für den Übergang von „Unter 12“ zu „Über 12“ aussehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Carolina Trautner