Frage an Caroline Bullwinkel bezüglich Jugend

Caroline Bullwinkel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caroline Bullwinkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten R. •

Frage an Caroline Bullwinkel von Karsten R. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Bullwinkel.

1. In Bremerhaven ist Kinder und Jugendarmut weit verbreitet.
Mit welchen Mitteln würden sie den Kampf gegen Kinder- und Jugendarmut von Bundesseite aus unterstützen, wenn sie gewählt werden würden?

2. Welche Mittel sehen sie als geeignet an, die Abbrecherquote bei Schülern, Auszubildenden und Studenten zu senken?

Hochachtungsvoll,
Karsten R.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Karsten R.,

ich freue mich, dass sie Eigeninitiative ergreifen und sich über die Themen informieren, die ihnen persönlich am Herzen liegen.

Gerne stehe ich ihnen Rede und Antwort.

Zum Thema Kinder- und Jugendarmut hat die Piratenpartei Deutschland in ihrem Wahlprogramm deutlich Stellung bezogen. Wir setzen uns für die Einführung eines Kindergrundeinkommens ein. Dieses soll gewährleisten, dass jedem Kind die gleichen Chancen zustehen.

Chancengleichheit ist eines der wichtigsten Ziele. Da Bildung ein Thema ist, welches mir persönlich sehr am Herzen liegt, würde ich versuchen mich hier besonders zu engagieren. Momentan liegt Deutschland im europaweitem Vergleich der Chancengleichheit nur auf Platz 19. Das ist ein bitteres Zeichen dafür welchen Stellenwert Bildung und Förderung in unserer Politik hat.

Meines Erachtens ist Bildung das Fundament unserer Gesellschaft. Nur wenn alle uneingeschränkten Zugang zur dieser haben, ohne Beschränkungen durch soziale oder wirtschaftliche Hintergründe, Diskreminierungen jeglicher Art, kann sich jedes Individuum in Gänze entfalten und so auch seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Auch zur Quote der Schul- und Studienabbrecher, hat sich die Piratenpartei Gedanken gemacht und in ihrem Wahlprogramm beschlossen, dass diesem entgegen zu wirken ist. Wir setzen dabei auf konkrete Maßnahmen, wie die Formulierung von Lernzielen anstelle von Lehrplänen, die Unterstüzung der Schüler durch Mentoren, individuelle Schullaufbahnen und erhöhte Flexibilität.

Gerne können sie dies noch genauer nach lesen in unserem Wahlprogramm: http://www.piratenpartei.de/politik/wahl-und-grundsatzprogramme/wahlprogramm-btw13/bildung-und-forschung/

Die hier formulierten Ziele entsprechen meinen Vorstellungen und sollten ihre Fragen beantworten.

Falls dennoch etwas unklar geblieben ist, stellen Sie gerne weitere Fragen und ich versuche Ihnen so gut ich kann zu antworten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Caroline Bullwinkel