Guten Tag! Wie sehen Sie die Forderung Wuppertal Barrierefrei zu gestalten und was machen Sie für die Durchsetzung? Mehr finden Sie im Bericht "Ein Wuppertal für Alle" Autorin Sandra Heinen.

Caroline Lünenschloss
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caroline Lünenschloss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd E. •

Guten Tag! Wie sehen Sie die Forderung Wuppertal Barrierefrei zu gestalten und was machen Sie für die Durchsetzung? Mehr finden Sie im Bericht "Ein Wuppertal für Alle" Autorin Sandra Heinen.

Behinderten und Inklusionsberaterin

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr E.

Barrierefreiheit ist mir sehr wichtig. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, welche Hürden sich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ergeben. Mir ist besonders die Absenkung von Bürgersteigen und die Barrierefreiheit von Gehwegen wichtig. Hierfür setze ich mich im Stadtrat im Sozialausschuss und im Landschaftsverband Rheinland ein. Meines Erachtens nach muss bei neuen Projekten die Barrierefreiheit zur Pflichtaufgabe sowohl der Stadt als auch der privaten Investoren gehören. Mein Ziel ist es, dass sich alle Menschen in Wuppertal im Maß ihrer persönlichen Möglichkeiten frei bewegen können. Dafür müssen Bordsteine vernünftig abgesenkt werden und auch Bereiche mit Kopfsteinpflaster überdacht werden. Ich möchte mich bei Ihnen für den Hinweis auf den Bericht „Ein Wuppertal für alle“ bedanken, dieser war mir noch nicht bekannt und ich werde ihn mit Freude am Wochenende lesen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Caroline Lünenschloss