Wie ist Ihre Meinung zum Thema Schwimmbadsicherheit in Deutschland?

Ihr AfD-Direktkandidat für Koblenz
Carsten Dittmann
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Dittmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner K. •

Wie ist Ihre Meinung zum Thema Schwimmbadsicherheit in Deutschland?

Schwimmbadsicherheit ist Ländersache. Armin Laschet hat es seit seinem Amtsantrritt unterlassen für mehr Schwimmbadsicherheit in seinem Bundesland zu sorgen. Das Ziel ist einfach beschrieben:"Ein Schwimmbad darf nur dann geöffnet werden, wenn eine Schwimmbadfachkraft mit staatlichem Abschluss pro Schicht ständig persönlich anwesend ist." In Schwimmbädern geht es täglich um Menschenleben, aber die sind für Herrn Laschet scheinbar nicht so wichtig. Viele Fachkollegen und ich haben lange genug in NRW Schwimmbädern gearbeitet um diese heute noch bestehenden Missstände zu kennen. Aber Armin Laschet möchte keinen Handlungsbedarf sehen, auch dann nicht, wenn Ihn Schwimmbadfachkräfte mit staatlichem Abschluss mehrfach schriftlich darauf hinweisen. Da hilft nur eine bundeseinheitliche Regelung wie oben beschrieben:"Ein Schwimmbad darf nur dann geöffnet werden, wenn eine Schwimmbadfachkraft mit staatlichem Abschluss pro Schicht ständig persönlich anwesend ist."

Ihr AfD-Direktkandidat für Koblenz
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

zunächst einmal möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen. Der Wahlkampf bindet doch einige Ressourcen.

Statistische Erhebungen zeigen, dass auch im Jahr 2020 über 370 Menschen durch Ertrinken ums Leben gekommen sind. Diese erschreckende Zahl zeigt, dass geschultes und entsprechend qualifiziertes Personal notwendig ist. Der coronabedingte Ausfall von Schwimmunterricht und Ausbildung lässt leider vermuten, dass auch in den folgenden Jahren die Zahl der Ertrunkenen eher steigen statt sinken wird.

Ihre Forderungen und Empfehlungen sind daher nachvollziehbar, um das Bewusstsein für die Gefahren im Wasser zu schärfen. Ich möchte Ihnen somit anbieten, sich mit unserer Stadtratsfraktion in Verbindung zu setzen, sodass wir in einem persönlichen Kennenlernen eine gemeinsame Lösung finden und diese in den Stadtrat einbringen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Anliegen zufriedenstellend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Dittmann