Frage an Carsten Ovens bezüglich Familie

Carsten Ovens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Ovens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sören H. •

Frage an Carsten Ovens von Sören H. bezüglich Familie

Hallo Herr Ovens :D
Meine Frage ist wie Sie und ihre Partei zu der Homo-Ehe stehen.
Greez Sören :)

Antwort von
CDU

Hallo Herr Hansch,

vielen Dank für Ihre Frage.

Unsere Stadt Hamburg ist seit jeher für ihre Toleranz und für ihre liberale Einstellung bekannt. Bereits seit Mai 1999 können Hamburger offiziell die gleichgeschlechtliche Ehe eingehen. Gleichgeschlechtliche Paare hatten die Möglichkeit, sich in ein Partnerschaftsbuch der Hamburger Standesämter einzutragen.

Aufgrund der bundesweiten Einführung der Lebenspartnerschaft im Jahr 2005 gab es auch in Hamburg rechtliche Anpassungen. Der CDU-Senat hat das Anpassungsgesetz zum Lebenspartnerschaftsgesetz in Hamburg als erstem Bundesland und am umfassendsten umgesetzt.

Damit waren aber noch nicht alle Forderungen von Lesben und Schwulen erfüllt. Die CDU hat deshalb in den letzten Jahren weitere Initiativen angestoßen und damit eine Vorreiterrolle in Deutschland eingenommen.Dazu zählen unter anderem:

- eine Bundesratsinitiative zur vollen steuerlichen Gleichstellung in 2003
- die Gleichstellung im Landesbeamtenrecht, rückwirkend bis 2003
- eine Bundesratsinitiative zur Aufnahme des Merkmals der sexuellen Identität in das Grundgesetz
- die Einrichtung der Arbeitsstelle Vielfalt
- Erhöhung der Förderung der lesbisch-schwulen Filmtage in Hamburg

Die CDU hat sich in Hamburg und im Bund aktiv und engagiert für die Lebenspartnerschaft von Schwulen und Lesben eingesetzt. Das Engagement ging wie oben geschildert sogar über das von Ihnen genannte Thema "Homo-Ehe" hinaus. Wenn Sie weitere Ideen, Anregungen oder Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu.

Viele Grüße
Carsten Ovens