Die zukünftige S4 wird regelmäßig von der Politik bejubelt. Dagegen gibt es keine Aussagen zu den seit Monaten unhaltbaren Zuständen auf der Linie RB81. Wann gedenken Sie etwas dagegen zu unternehmen.

Cem Berk
SPD
Frage von Volker M. •

Die zukünftige S4 wird regelmäßig von der Politik bejubelt. Dagegen gibt es keine Aussagen zu den seit Monaten unhaltbaren Zuständen auf der Linie RB81. Wann gedenken Sie etwas dagegen zu unternehmen.

Moin Herr Berk, nach einem halben Jahr Selbstversuch ohne eigenes Auto habe ich, dank der Zustände auf der RB81, mir wieder ein Auto zugelegt. Carsharing ist auch keine echte Alternative, da die Geschäftgebiete auf Höhe Bf. Tonndorf enden und damit die Fahrzeugauswahl sehr übersichtlich ist.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Bahnverkehr der Linie RB81 lässt zurzeit tatsächlich zu wünschen übrig. Wie viele andere Verkehrsunternehmen, hat die zuständige Deutsche Bahn momentan mit Personalengpässen zu kämpfen. Wie Sie wahrscheinlich den Medien entnommen haben, verzeichnet die Bahn aktuell eine hohe Anzahl von Krankheitsausfällen und ist vom Fachkräftemangel betroffen (vgl. https://www.abendblatt.de/region/stormarn/article236804777/Zugausfaelle-zwischen-Hamburg-und-Bad-Oldesloe.html). Da der Betrieb allein in den Händen der DB liegt, haben wir von der Politik hier leider keine direkte Handlungsmöglichkeit.

Zum Carsharing kann ich Ihnen mitteilen, dass ein Beschluss der Hamburgischen Bürgerschaft vorliegt, das Angebot von Carsharing auszubauen und in den Außenbezirken zu etablieren (https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/76148/carsharing_strategie_fuer_hamburg_quartiersautos_in_die_flaeche_bringen.pdf). Natürlich muss bedacht werden, dass Carsharing von privaten Unternehmen angeboten wird und sich daher wirtschaftlich rechnen muss. Eine Kooperation der Anbieter mit der Stadt, wie beispielsweise bei hvv switch, muss somit auch für die Unternehmen wirtschaftlich interessant sein. Die Stadt ist hier auf einem guten Weg und setzt sich für eine Verbesserung und Vergrößerung des Angebots ein.

Dazu zählt z.B. das sogenannte hvv switch Punkte Konzept 2030. Das Konzept beinhaltet die Ausweitung von hvv switch auf die äußeren Bereiche der Stadt. In diesem Zusammenhang arbeitet die Stadt eng mit den kooperierenden Carsharing-Anbietern zusammen und diskutiert selbstverständlich auch über eine Ausweitung der Geschäftsgebiete. Aktuell gibt es übrigens 90 hvv switch Punkte in der Stadt, davon befinden sich 19 an Haltestellen und 71 in Quartieren (Stand: 09/2022). Die Planung sieht vor, die Anzahl der hvv switch Punkte bis zum Jahr 2024 um 134 zu erhöhen. Eine schriftliche kleine Anfrage an den Senat von meinem Kollegen Ole Thorben Buschhüter zu dem Thema finden Sie hier: https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/79004/hvv_switch_stand_des_ausbaus_und_der_weiteren_planungen.pdf.

Die S4 wird die RB81 in Zukunft ersetzen und durch eine engere Taktung, doppelte Gleise, barrierefreie Zustiege, kürzere Fahrtzeiten u.v.m. hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Schnelligkeit enorm verbessern (vgl. https://www.s-bahn-4.de/).

Gern würde ich Ihnen mitteilen können, dass die Besserungen in kürzester Zeit umgesetzt werden. Ein so großes Projekt wie der Bau der S4 bedarf jedoch viel Geduld, Geld und Zeit. Für Ihre Geduld danke ich!

Auch wenn meine Rückmeldung keinen sofortigen Ausweg aus der Situation beinhaltet, hoffe ich, dass ich Ihnen zumindest den aktuellen Stand näherbringen konnte. Ihre Wahrnehmung nehme ich gern noch einmal mit in meine Gespräche mit dem Kollegium der Bezirksfraktion. Diese steht bereits in Kontakt mit Carsharing-Anbietern und arbeitet hier an Lösungen für eine nachhaltige und flächendeckende Mobilität im Bezirk.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie mich gern per E-Mail unter cem.berk@spd-wandsbek.de oder telefonisch unter 0151-23484696 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Berk

Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft

Wahlkreis Tonndorf, Jenfeld, Marienthal, Eilbek, Wandsbek

SPD-Fraktion Hamburg

cem.berk@spd-wandsbek.de