Frage an Cerstin Richter-Kotowski bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cerstin Richter-Kotowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cerstin Richter-Kotowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Cerstin Richter-Kotowski von Herbert S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Richter-Kotowski,

was ist denn Ihr wichtigstes politisches Ziel für die nächsten 5 Jahre?

Danke und viele Grüße
H. Schweiger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schweiger,

in Berlin muss z.B. unbedingt das schulpolitische Chaos beseitigt und endlich wieder Ruhe an den Schulen einkehren.

Die rot-rote Landeskoalition hat eine „Reform“ nach der anderen durchgeführt ohne abzuwarten, ob die ergriffenen Maßnahmen überhaupt funktioniert haben. Wie kann ich wissen, ob eine „Reform“ erfolgreich war, wenn ich diese nicht nach einem angemessenen Zeitraum sach- und fachgerecht beurteile?

Die Gymnasien müssen als Schulform erhalten bleiben. Für alle weiterführenden Schulen muss gelten: Leistung statt Lotto! Schulplätze auszulosen, halte ich für eine denkbar schlechte Lösung.

Alle Schulen müssen eine bessere Lehrerausstattung erhalten. In Mangelfächern müssen mehr Lehrer gezielt ausgebildet werden. Es gilt, in Berlin ausgebildete Lehrer hier in unseren Schulen einzusetzen und nicht an andere Bundesländer zu verlieren, weil dort eine Vollzeitstelle, die sofortige Verbeamtung und/oder eine bessere Bezahlung angeboten wurden.

Leidtragende sind unsere Kinder, deren Unterricht ausfällt oder nicht fachgerecht vertreten wird. Hier brauchen wir unbedingt eine schnelle Lösung. Schließlich denke ich, dass unsere Schulen weiter zu Ganztagsschulen ausgebaut werden sollten, ohne aber zu vergessen, den „Ort“ Schule attraktiver zu machen.

Mein wichtigstes politisches Ziel in den nächsten fünf Jahren liegt daher eindeutig im Schulbereich, denn wir dürfen nicht vergessen, dass die schulische Ausbildung unserer Kinder maßgeblich zum Erhalt unseres Wohlstandes in der Zukunft beiträgt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Cerstin Richter-Kotowski