Frage an Cerstin Richter-Kotowski bezüglich Energie

Cerstin Richter-Kotowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cerstin Richter-Kotowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja M. •

Frage an Cerstin Richter-Kotowski von Anja M. bezüglich Energie

Hallo Frau Richter-Kotowski,

eine Frage hätte ich noch zusätzlich:

In Steglitz-Zehlendorf gibt es ja bereits eine schwarz-grüne Koalition. Wie haben Sie diese als Bezirksstadträtin erlebt und wäre das aus Ihrer Sicht auch für den Senat denkbar? Wie steht die CDU zu einer Koaltion mit den Grünen?

Viele Grüße
A. Meyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

Koalitionen oder auch Zählgemeinschaften in den Bezirken sind keine "Liebesheiraten". Vielmehr versuchen beide Partner bestehende Gemeinsamkeiten zugunsten der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen. Hier in Steglitz-Zehlendorf hat die schwarz-grüne Zusammenarbeit im Großen und Ganzen gut funktioniert.
Hilfreich war dabei sicherlich, dass beide Partner meist sehr pragmatisch mit den Problemen umgegangen sind. Man darf aber nicht vergessen, dass in der Bezirkspolitik zwar vieles zu entscheiden ist, die oft nicht nachvollziehbaren Vorgaben aber vom rot-roten Senat kamen, sodass große Streitpunkte (Sicherheitspolitik, Schulpolitik) nicht oder nicht in diesem Maße zu Konflikten führten.
Ich kann mir für Berlin eine solche Zusammenarbeit gut vorstellen, wenn es auch nicht leicht werden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Cerstin Richter-Kotowski