Frage an Cerstin Richter-Kotowski bezüglich Verkehr

Cerstin Richter-Kotowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cerstin Richter-Kotowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans - Joachim H. •

Frage an Cerstin Richter-Kotowski von Hans - Joachim H. bezüglich Verkehr

Sind Sie für die schnellstmögliche Schließung des Flughafen Tempelhof ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

Hinsichtlich der Offenhaltung des Flughafens Tempelhof kann man sicher sehr unterschiedlicher Meinung sein - allerdings nicht hinsichtlich der Frage, dass Tempelhof bis zur Inbetriebnahme des BBI offen bleiben muss.

Der Flughafen Tegel ist an seiner Kapazitätsgrenze. Sollte Tempelhof also vor der Inbetriebnahme des BBI geschlossen werden, müßten die Fluggesellschaften auf andere Flughäfen in der Region z.B. Leipzig, Dresden oder Hannover ausweichen, um die weiter wachsende Anzahl der Fluggäste bedienen zu können. Dies hätte zur Folge, daß in Berlin wieder mehrere hundert Arbeitsplätze verloren gehen würden. Ob eine Verlegung der Kapazitäten zurück nach Berlin nach der Fertigstellung des BBI erfolgt, steht in den Sternen. Daher fordert die CDU die Fortsetzung des Flugbetriebes in Tempelhof bis zur Eröffnung des Großflughafens, um den BBI von Beginn an zu einem Erfolg werden zu lassen und ihm die Möglichkeit zu geben, mit einer wirtschaftlich rentablen Anzahl von Fluggästen zu starten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Cerstin Richter-Kotowski