Frage an Cerstin Richter-Kotowski bezüglich Bildung und Erziehung

Cerstin Richter-Kotowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cerstin Richter-Kotowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tomasz I. •

Frage an Cerstin Richter-Kotowski von Tomasz I. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Kotowski,
meine Frage wäre, welchen Plan haben sie für bessere Schulen und bessere Bildung?
MFG Tomasz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Iwanowski,

Eine bessere Schulbildung ist für mich und meine Partei der Schlüssel für eine bessere Zukunft unserer Kinder. Daher wollen wir, daß sich Leistung auch in der Schule lohnen muss. Wir wollen, daß alle Begabungen gefördert werden und treten daher für ein vielfältiges gegliedertes Schulsystem ein. Dabei muss aber sichergestellt sein, daß der Übergang zwischen den verschiedenen Schultypen gewährleistet ist, so daß jedes Kind und jeder Jugendliche nach seinen individuellen Bedürfnissen gefördert und gefordert wird.
Wichtig erscheint mir auch, daß möglichst frühzeitig verbindliche Sprachtests durchgeführt werden, um zu erreichen, daß jedes Kind, daß in die erste Klasse eingeschult wird, der deutschen Sprache, und damit dem Unterricht, auch folgen kann.
Wir wollen mehr Eigenständigkeit und Eigenverantwortung für die Schulen, mehr Mitspracherechte für die Eltern, eine leistungsfähige Schulaufsicht zur Überprüfung der Standards und eine Unterrichtsgarantie, denn der enorme Stundenausfall in den Schulen geht auf Kosten unserer Kinder. Dafür müssen mehr Referandariatsplätze eingerichtet werden und die jungen Lehrer dann auch entsprechend eingestellt werden.
Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu speziellen Bereichen haben, können Sie sich gerne unter der Telefonnumer 791 17 89 bei mir melden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Cerstin Richter-Kotowski