Frage an Cerstin Richter-Kotowski bezüglich Bildung und Erziehung

Cerstin Richter-Kotowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cerstin Richter-Kotowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

Frage an Cerstin Richter-Kotowski von Martin R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Richter-Kotowski,

gibt es Pläne der CDU, die Grundschüler der Sachsenwald-Grundschule besser vor dem Anliegerverkehr zu schützen? Ein Tempolimit auf 30 könnte hier hilfreich sein, um die Gefahr des Straßenverkehrs einzudämmen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Reiher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reiher,

ich habe mir gestern die Verkehrssituation im Bereich der Sachsenwald-Grundschule noch einmal angesehen - deshalb antworte ich Ihnen auch erst heute. Sie haben sicher Recht, wenn Sie die Unübersichtlichkeit vor dem Haupteingang der Schule kritisieren. Diese Situation entsteht vor allem auch durch die schmale Straße selbst, die insbesondere morgens, wenn ein Teil der Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, sehr voll wird. Zusätzliche Schilder bringen hier meines Erachtens nach nichts, zumal die Schule selbst in einer Tempo 30-Zone liegt. Vielmehr sollte mit einem breiten absoluten Halteverbot unmittelbar vor dem Haupteingang der Schule die Übersichtlichkeit hergestellt werden. Voraussetzung dafür ist dann aber auch, daß dieses Halteverbot im Interesse der Kinder, die zu Fuß in die Schule kommen, von allen an der Schule vorbeifahrenden Autofahrern beachtet wird. Dies könnte durch Ansprache und Aufklärung gerade auch vor Schulbeginn erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Cerstin Richter-Kotowski