Frage an Cerstin Richter-Kotowski bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Cerstin Richter-Kotowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cerstin Richter-Kotowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel J. •

Frage an Cerstin Richter-Kotowski von Daniel J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

In den letzten Jahren hat Rot-Rot systematisch versucht die FU kaputt zu sparen. Die Zuschüsse wurden gesenkt, das Universitätsklinikum wurde mit der Charité zusammengelegt und jetzt soll auch noch der vorklinische Bereich geschlossen werden. Man hat den Eindruck ,hier soll aus ideologischen Gründen eine Einrichtung abgestraft werden, die untrennbar mit der Geschichte des freien Westberlins verbunden ist. Was will die CDU dagegen tun?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Johannes,

ich teile Ihren Eindruck, dass die systematische Vernachlässigung der Freien Universität durch die regierende Koalition vor allem aus ideologischen Gründen geschieht. Und dies insbesondere, obwohl oder gerade weil die Freie Universität erfolgreich am Exelenzwettbewerb teilgenommen hat. Dem können Sie auch als Wähler die rote Karte zeigen.
Die Entscheidung, den vorklinischen Bereich zu schließen hat über den eigentlichen Bereich hinaus auch Folgewirkungen in Bezug auf den Biocampus Dahlem. Bei einer Begehung vor wenigen Wochen habe ich dort erfahren können, dass in diesem Campus erfolgreich Forschung, Lehre und praktische Anwendbarkeit so miteinander verflochten sind, dass das Wegbrechen eines Bereiches notwenigerweise Auswirkungen auf den anderen hat. Dem gilt es entschieden, gerade auch wenn man selbst an dieser Universität studiert hat, entgegen zu treten. Die CDU wird diesen Prozess daher, ausgestattet mit dem Wählervotum, rückgängig machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Cerstin Richter-Kotowski