Was würde ihr ticket kosten? (9€ Ticket Thema)

Chantal Münster
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Chantal Münster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz B. •

Was würde ihr ticket kosten? (9€ Ticket Thema)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das 9-Euro-Ticket war, wie viele Auswertungen zeigen, ein voller Erfolg. Das war es vor allem auch deswegen, weil es sozial gerecht und für fast alle Menschen leistbar war. Bereits im Sommer haben wir ein bundesweites, dauerhaftes 29 Euro Ticket vorgeschlagen. Nun, wo sich das 49-Euro-Ticket herauskristallisiert hat, versuchen wir Bündnisgrünen einen Weg zu finden, das Deutschlandticket für 29€ für diejenigen anzubieten, die sich 49€ nicht leisten können.

In Berlin wollen wir weiterhin für möglichst viele Menschen günstigere Tarife ermöglichen, insbesondere für diejenigen, für die 49€ einfach zu viel sind. Hierfür wollen wir das Deutschlandticket insb. für Arbeitnehmer*innen (über das Jobticket) und junge Leute (Azubis, Studierende) vergünstigen.
Neben einem sehr günstigen Sozialticket für den Tarifbereich Berlin AB, dem weiterhin kostenlosen Schüler*innen-Ticket und attraktiven Tickets für junge Leute (Auszubildende und Studierende), wird insbesondere das neue, deutschlandweitgültige Jobticket ein großartiges Angebot, von dem Millionen Berliner*innen profitieren werden.

Wir und ich setzen uns für verschiedene Möglichkeiten und Angebote, die aber kaum bis gar nicht Mobilität des deutschlandweiten Tickes einbüßen, ein.