Frage an Charlotte Michel-Biegel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Charlotte Michel-Biegel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Charlotte Michel-Biegel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frercks H. •

Frage an Charlotte Michel-Biegel von Frercks H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Charlotte Michel-Biegel,

die Wehrpflicht ist aus meiner Sicht u.a. ein staatliches Instrument zur Disziplinierung und der sozialen Kontrolle. Auch der "Ersatz- oder Zivildienst" ist ein staatlicher Zwangsdienst.

Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie sich im Parlament zur Wehrpflicht stellen werden.

Vielen Dank,

Frercks Hartwig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hartwig

Sie haben recht. Die Wehrpflicht ist ein staatliches Instrument und auch der Zivil- oder Ersatzdienst sind "Zwangsmaßnahmen". Aber nicht nur! Die GRÜNEN sind ganz klar gegen die allgemeine Wehrpflicht. Aus Gesprächen mit Ausbildungsoffizieren weiß ich aber, dass die Wehrpflichtigen oft mit kritischem Geist "dienen". Das gefällt mir und es tut der Bundeswehr gut. Ich möchte keine Berufsarmee. Ich möchte keine Helden und keine Situationen wie in den USA, wo sich Soldatinnen weinend von ihren Säuglingen verabschieden müssen um ins Ausland zu ziehen. Allerdings kann ich mir eine Umstrukturierung vorstellen, in welcher man einen kürzeren Grundwehrdienst ableistet und danach eine gesellschaftsdienliche Aufgabe übernimmt.

Viele Grüße

Charlotte Michel-Biegel