Über Chiara Pohl

Ausgeübte Tätigkeit
Studentin
Berufliche Qualifikation
Abitur
Wohnort
Lörzweiler
Geburtsjahr
2001

Chiara Pohl schreibt über sich selbst:

Portrait von Chiara Pohl

Unterstützt von der Klimaliste Rheinland-Pfalz 

Ich bin 19 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Abitur gemacht. Die Sorge um meine Zukunft hat mich zu Beginn der Fridays for Future Bewegung auf die Straße gebracht. Meine Kandidatur ist eine Aufforderung an Jung und Alt, sich zu für die Zukunft stark zu machen. Lasst uns Fakten und Emotionen miteinander verbinden - raus aus der Politikverdrossenheit, rein in die politische Mitgestaltung! Jede:r Einzelne von uns hat eine Stimme. Am 26.09 ist Klimawahl. Es geht um uns! 
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Einzelbewerbung
Wahlkreis: Worms
Wahlkreis
Worms
Wahlkreisergebnis
0,30 %

Politische Ziele

… Klimagerechtigkeit
Gerechtigkeit… über den Globus als auch über Generationen hinweg. Leider ist es aktuell so, dass diejenigen, die die Erderwärmung am stärksten durch CO2-Ausstoß vorantreiben, am wenigsten von den damit verbundenen Konsequenzen betroffen sind. Wir stehen somit in der Verantwortung, die Forderungen der Wissenschaft ernstzunehmen und so schnell wie möglich zu handeln. Im Zuge der Verantwortung müssen wir auch unsere Aufgaben als Einwanderungsland anerkennen und uns international dafür einsetzen, dass die Klimakrise zum Asylgrund wird.

… Internationale Zusammenarbeit 
Klimawandelanpassung steht schon seit über einem Jahrzehnt bei vielen Ländern des Globalen Südens ganz oben auf der politischen Agenda. Der internationale Wissenstransfer aber muss angesichts der aktuellen Entwicklungen und Katastrophen massiv vorangetrieben werden – und darf nicht einseitig verlaufen!  

… Einsamkeit bekämpfen
Die Krise ist stets gesamtgesellschaftlich begreifen. 
Einsamkeit ist in vielen Hinsichten Auslöser und Folge von Krisensituationen. Je stärker unsere Gesellschaft zusammenhält, desto besser können wir Hass, Hetze und Spaltung begegnen als auch schnell und widerstandsfähig auf Krisen- und Akutsituationen reagieren.