Frage an Christa Klaß bezüglich Gesundheit

Christa Klaß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Klaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie M. •

Frage an Christa Klaß von Stefanie M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Klaß,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Da Sie die Meinung von Herrn Florenz teilen kann ich Ihnen ja die gleiche Frage stellen wie ihm gestellt wurde:

Warum ist es nicht möglich Sicherheits- und Qualitätsstandards außerhalb der Apothekenregelung zu erreichen?

Wenn Sie die aktuelle Studien beobachten die keine Langzeitstudien sein KÖNNEN, dann wird Ihnen sicher aufgefallen sein, dass die E-Zigarette deutlich weniger Auswirkungen auf die Gesundheit haben MUSS als die Tabakzigarette, weil ja deutlich weniger Schadstoffe darin sind.

Gesundheitlich gesehen - warum wird dann nicht bestrebt die Tabakzigarette besser zu regulieren?

Was die Richtline zur Folge hätte wäre, dass die weniger schädliche Alternative (nicht Heilmittel!) schwerer zu beschaffen wäre als die weiterhin nikotinhaltige Tabakzigarette die es hier alle paar Meter in Automaten, Supermärkten, Kiosken zu kaufen gibt und an jeder Ecke beworben wird.
Vermutlich auch noch zu einem deutlich höheren Preis als die Tabakzigarette.

Warum sollte dann noch jemand zur Alternative greifen?

Mit einer Regulierung über die "Apothekenschiene" verhindern Sie, dass weitere Raucher die Alternative nutzen.

Ich stimme Ihnen durchaus zu, dass das Thema Produktsicherheit eine vernünftige "Regulierung" mit einer Art "Reinheitsgebot" durchaus vernünftig wäre.

Warum ist dies nicht in einem anderen, weniger einschränkenden Rahmen möglich?

Wie stehen Sie zur Meinung des JURI-Ausschusses, der eine Überregulierung der E-Zigarette für nicht zielführend hält?

Gruß
Stefanie Meffert

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Meffert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte noch einmal betonen, dass das Europäische Parlament bezüglich der Tabakproduktrichtlinie noch in der Diskussion steht und erst in den kommenden Monaten über die Richtlinie und die damit verbundene Zukunft der E-Zigarette entscheiden wird. Obwohl ich von einer Regulierung aus den bereits genannten Gründen überzeugt bin, habe ich mich bisher nicht für eine Apothekenregelung ausgesprochen. Hauptziel der Tabakrichtlinie ist nach wie vor den Tabak und damit verbunden die Tabakzigarette zu regulieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Klaß