Frage an Christa Klaß bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christa Klaß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Klaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten W. •

Frage an Christa Klaß von Thorsten W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Klaß,

wie stehen Sie zu folgenden Forderungen:

1. Wahl des Europaparlaments gemeinsam und nicht nach Staaten, da ich als Bürger evtl. einen Kandidaten¨unterstützen möchte, der aus einem anderen Mitgliedsstaat kommt.

2. Direktwahl der Kommission durch das Europaparlament.

3. Zustimmung des Rates nur noch bei Vertragsänderungen (irgendwann dann Verfassungsänderungen) und bei Neuaufnahme von Mitgliedsstaaten.

Mit freundlichen Grüssen
Thorsten Wehler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wehler,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne beantworte ich Ihre Fragen:

1) In Deutschland haben wir keine Personenwahl sondern eine Liste. Einfluss auf einzelne Abgeordnete hat der Wähler nur über die Partei. Die Abgeordneten sind auf die Mitgliedstaaten verteilt. Eine grenzübergreifende Wahl würde die Mehrheiten verschieben.
2) Ich würde eine Direktwahl der Kommission durch das Europaparlament unterstützen.
3) Die Zustimmung des Rates ist immer notwendig. Aber Einstimmigkeit könnte sich meiner Meinung nach auf die von Ihnen genannten wichtigen Bereiche begrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Klaß