Frage an Christa Klaß bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christa Klaß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Klaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina M. •

Frage an Christa Klaß von Nina M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Klaß,

Ich gehe davon aus, dass Sie als Europaabgeordnete sehr beschäftigt sind. Trotzdem möchte ich Sie fragen, ob es vielleicht in Zukunft geplant ist, die Politik die im Europa-Parlament gemacht wird irgendwie mehr an die Öffentlichkeit zu bringen. Beispielsweise die Ressorts die Sie bearbeiten sind ja für unseren Alltag sehr wichtig und ich finde es persönlich gut, dass es zu diesen Themen Ausschüsse gibt.
Trotzdem ist es immer mit einem unglaublichen Aufwand verbunden, herauszufinden, was sich im Europaparlament eigentlich abspielt. Logisch, wer viel Zeitung liest der bekommt das meiste irgendwie mit. Aber was ist mit den vielen Leuten, die keine Zeit haben um täglich alle Zeitungen nach Mitteilungen zu durchforsten?

Müsste in der Bevölkerung nicht allgemein durch HÄUFIGERE (positive) Schlagzeilen und attraktivere Informationsmöglichkeiten mehr Interesse geweckt werden? Europa darf doch nicht nur im Parlament leben, Europa muss doch in die Köpfe der Leute!

Mit freundlichen Grüßen,
Nina Mölbert

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Mölbert,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie von Ihrem Interesse an europapolitischen Themen berichten und die mangelhafte Information der Öffentlichkeit kritisieren.

Auch ich bedauere, dass die Bandbreite europapolitischer Themen in den Medien oft nicht ausreichend berücksichtigt wird und häufig nur negativ z.B. über die Regelungswut der Kommission oder zu hohe Kosten berichtet wird. Positive Nachrichten scheinen leider keine Meldung wert zu sein! Im Besonderen trifft dies auf die Lokalpresse zu, für die Brüssel immer noch weit weg zu sein scheint, obwohl der größte Teil der Gesetze, die bei uns zu Hause verabschiedet werden, auf europäischer Ebene in Gang gebracht wurden.

Regelmäßig versende ich Pressemitteilungen und Informationsbriefe, um auf wichtige Themen und Abstimmungen des Europäischen Parlamentes hinzuweisen. Um die Bürger zu erreichen nutze ich auch andere Wege: Neben den vielen Terminen im Wahlkreis lade ich regelmäßig Besuchergruppen ein, um über meine Arbeit als Abgeordnete und über europapolitische Themen zu diskutieren. Auch das Internet bietet immer mehr Möglichkeiten.

Wenn Sie mir Ihre E-Mail Adresse mitteilen, nehme ich Sie gerne in meinen E-Mail Verteiler auf.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Klaß