Frage an Christa Matschl bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christa Matschl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Matschl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Frage an Christa Matschl von Sabine K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Was ist Ihre Meinung zur Gentechnik speziell zum Verbot von Gen-Mais MON810? Die Landwirte werden damit in eine fianzielle Abhängigkeit gedrängt-sie kennen sicher die Problematik .
Mein Mann ist Imker und hat einige Völker verteilt im Landkreis stehen .
Bitte äußern Sie sich klar ob Sie für oder gegen Gentechnik sind damit wir unser Wahlverhalten danach richten können.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Klier,

ich bin keine Expertin für genveränderte Pflanzen und muss mich - genau so wie die allermeisten Bürgerinnen und Bürger - auf die Aussage von Fachleuten verlassen. Und hier gehen die Meinungen weit auseinander. Deshalb ist nach meiner Überzeugung die Initiative des bayerischen Kabinetts richtig, die das Ziel hat, Bayern zur gentechnikfreien Zone erklären zu können. Ich meine, der Verzicht auf den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen sollte jedenfalls so lange gelten, bis die Fragen um die möglichen Folgen eindeutig geklärt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Matschl, MdL