Frage an Christa Mientus bezüglich Familie

Christa Mientus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Mientus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Christa Mientus von Joachim S. bezüglich Familie

Wir kennen Sie aus unserer Kirche St.Mauritius.
Wann finden Wahlveranstaltungen im Wahlkreis 4 statt?
Wie ist Ihre Haltung zum Religionsunterricht an Berliner Schulen?

Antwort von
FDP

Hallo Herr Schuetz!

1.
Ein Grundkonsens in Werten ist für unser Zusammenleben in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Gesellschaft unabdingbar. Werte unterliegen einer Kontinuität und einem Wandel.
Um eine gesellschaftliche Wertegemeinsamkeit zu vereinbaren, müssen Werte bewusst gemacht sein, diskutiert werden und immer wieder in Fragegestellt werden. Teilhabe an diesem Prozess setzt voraus, dass ich mir meiner Wertegebundenheit bewusst bin und ihre Wurzeln kenne.

Jede Erziehung vermittelt (bewusst oder unbewusst) Werte. Dabei wird Wertevermittlung an Kinder von Eltern und vom Umfeld geleistet. Da ich der Meinung bin, dass die Eltern die Hoheit über die Wertevermittlung an ihre Kinder haben, stehe ich für die Wahlfreiheit zwischen den Fächern Religion und Ethik.

Für unsere 6 Kinder haben wir den Religionsunterricht gewählt, weil wir Ihnen über die Aufnahme durch die Taufe auch das Wissen und die wertegebundene Erfahrung auf den Lebensweg mitgeben wollten.

Das mögen andere Eltern anders entscheiden.

Aber das Recht auf Entscheidung der Eltern zu sichern und damit die Übernahme von Verantwortung bewusst zu machen, dafür stehe ich.

2.
Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf , Wahlkreis 4, für den ich antrete, findet u.a. ein Politikergespräch vor den Wahlen statt: 01. September 2006 19:00 Biesdorf, Oberfeldstr. 60 (Gemeindesaal Maria, Königin des Friedens)

Ich würde mich freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.
Christa Mientus