Frage an Christa Vossschulte bezüglich Recht

Christa Vossschulte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Vossschulte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Christa Vossschulte von Jürgen S. bezüglich Recht

GEZ-Gebühr auch für Internernetnutzer

Sehr geehrte Frau Vossschulte ,

wie stellen Sie sich zur GEZ-Gebühr für Internetnutzer?

Ab 2007 sollen auch Personen, die kein Fernsehgerät und/oder Rundfunkgerät zum Empfang bereit halten, aber über einen Internet-Anschluß verfügen, die volle GEZ-Gebühr bezahlen. Begründung: Man könne dann auch die freiwilligen Internet-Angebote der Rundfunkanstalten nutzen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Dr.-Ing Jürgen Seekircher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seekircher,

besten Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich müsste das System der GEZ-Gebührenpflicht vollkommen neu geordnet werden. Bedingt durch die vielen neuen technischen Möglichkeiten die Dienstleistung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Anspruch zu nehmen, ich nenne hier neben der Möglichkeit durch das Internet zum Beispiel auch den Rundfunkempfang via Mobiltelefon, ist das derzeitige System meiner Ansicht nach überholt.

Mit freundlichen Grüßen
Wahlkreisbüro Christa Vossschulte MdL