Frage an Christel Nicolaysen bezüglich Bildung und Erziehung

Christel Nicolaysen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Nicolaysen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf M. •

Frage an Christel Nicolaysen von Wolf M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Nicolaysen,

Als einziges Schulfach ist im Grundgesetz das Fach Religion festgelegt. Wenn über 60 Prozent der Hamburger konfessionsfrei sind, sollte für alle Schüler Religionskunde, Ethikunterricht oder Gemeinschaftskunde ausreichen.

Unterstützen Sie die Abschaffung des verpflichtenden bekenntnisorientierten Religionsunterrichts?

Antwort von
FDP

Faktisch ist dies bereits mit dem Hamburger Modell des konfessionsübergreifenden Religionsunterrichts realisiert. Die FDP hat diesen Weg unterstützt. Der Hamburger Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er einen inhaltlich interreligiösen Ansatz verfolgt. Als eigenständiges Fach wird er in den Klassen 3-6 und 8-13 angeboten. Ab der Klasse 9 ist vorgesehen, dass alternativ Ethik und Philosophie angeboten werden. Derzeit ist jedoch die Situation, dass an vielen Schulen aufgrund fehlender qualifizierte Lehrer kein Religionsunterricht angeboten wird.