Frage an Christian Brade bezüglich Umwelt

Christian Brade
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Christian Brade von Michael S. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zur Windkraft? Um unseren Ort sollen welche hinkommen. Was können wir dagegen machen?

Antwort von
SPD

Zu 1.

Wie stehe ich zur Windkraft:
Ich sehe die Windkraft als eine der Alternativen zu Kohle-und Atomkraftwerken.
Sie ist nicht nur eine alternative Form der Energiegewinnung sondern auch Jobmotor im Norden unserer Republik.
Ich bin aber auch der Meinung, das die Ausweisung von Windkraftgebieten, nicht nur im Einklang mit der Natur, sondern auch im Einklang mit den vor Ort lebenden Menschen geschehen muss.
An den Gewinnen der der Windenergieanlagen sollten die Gemeinden in unmittelbarer Umgebung beteiligt sein.

Zu2.

Auf der Webseite vom Regionalen Planungsverband kann man sich eine Karte ansehe, mit den ausgewiesenen Windeignungsgebieten.
http://www.westmecklenburg-schwerin.de/media//regionaler-planungsverband-westmecklenburg/absaetze/karte-ost.pdf
Man sieht dort auch sehr schön, die Ausschlusskriterien, welche den Bau von Windenergieanlagen verhindern.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit der Stellungnahmen von Einzelpersonen und Gemeinden usw. im Rahmender Teilfortschreibung des Regionalen Raumentwicklungsprogramms Westmecklenburg

Mit freundlichen Grüßen
Christian Brade