Frage an Christian Brade bezüglich Energie

Christian Brade
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Volker M. •

Frage an Christian Brade von Volker M. bezüglich Energie

Wie stehen sie zur Energiegewinnung aus Wasserkraft im Land Mecklenburg-Vorpommern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Möhrer,
vielen Dank für Ihre Frage.
Die Nutzung der Wasserkraft hat eine jahrhundertealte Tradition.
Um das zusätzliche nutzbare Potenzial der Wasserkraft in Deutschland abzuschätzen, hatte das Umweltministerium eine Studie in Auftrag gegeben. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass das nutzbare Potenzial bereits weitestgehend ausgeschöpft ist. Eine Erhöhung der Stromerzeugung aus Wasserkraft kann insbesondere durch die Modernisierung und Erweiterung bestehender Anlagen erreicht werden.
Die Wasserkraft hat ihr technisch-ökologisches Potenzial aber im großen Ganzen bereits ausschöpft. Demnach wird die Wasserkraft keinen großen Beitrag zur deutschen Bruttostromerzeugung leisten und keine große Rolle bei der Frage der Umstellung auf erneuerbare Energien spielen. Wir hoffen, wir konnten ihre Frage beantworten. Wenn Sie Ihre Frage präzisieren, könnten wir natürlich noch etwas näher darauf eingehen.