Frage an Christian Carstensen bezüglich Verkehr

Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Christian Carstensen von Christian L. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Carstensen,

am 22.10.08 wurde durch das Hamburger Abendblatt bekannt gegeben, dass die Finanzierung für den Umbau des Bahnhofs Barmbek nun stehen, bis Ende 2008 die Ausschreibungen begonnen und schließlich Anfang 2009 die Bauarbeiten beginnen würden.

Bis heute ist von Baumarbeiten jedoch nichts zu erkennen.
Es scheint mir, dass der gesamte Umbau abermals auf Eis liegt.

Gibt es mittlerweile genauere Bautermine und wenn nicht, weshalb?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lönne

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lönne,

wann geht es in Barmbek endlich mit der Bahnhofssanierung los? Diese Frage stellen sich nach zehnjährigem Vorlauf die Anwohnerinnen und Anwohner und auch die sozialdemokratischen Bürgerschaftsabgeordneten – der CDU-geführte Senat und die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt haben jahrelang wenig zur zeitnahen Umsetzung des Projektes getan.

Auf Druck der SPD-Bürgerschaftsfraktion hat der Senat im Oktober 2008 endlich einen Vorschlag zur Sanierung des Barmbeker Bahnhofsareals vorgelegt. Im Dezember bewilligte die Bürgerschaft die nötigen Haushaltsmittel. Auf Nachfrage der SPD erklärte der Senat, dass mit dem Beginn der Baumaßnahmen „im zweiten Quartal 2009“ zu rechnen sei – davon ist bisher nichts zu sehen!
Auf wiederholte Nachfrage der SPD hat der Senat nun erklärt, dass „im Juni 2009“ mit den Baumaßnahmen begonnen werden soll.

Ein detaillierter Bauzeitenplan soll derzeit zwischen den Beteiligten abgestimmt werden. Bisher seien folgende Baubeginntermine geplant: Straßenumbau: Juni 2009; Umbau U- und S-Bahnhof: U-Bahnbereich: Oktober 2009 und S-Bahnbereich: April 2010.

Es ist vorgesehen, die Arbeiten einschließlich derjenigen am Busbahnhof, deren Beginn noch nicht feststeht, bis Ende 2013 abzuschließen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen zum Bahnhof Barmbek haben, können Sie sich gerne an die Barmbeker SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Ksenija Bekeris (040-51906908) und Wilfried Buss (040-6119 8312) wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen