Frage an Christian Carstensen bezüglich Verkehr

Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter W. •

Frage an Christian Carstensen von Günter W. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Carstensen,

warum antworten Sie nicht auf meine Frage vom 21.06.07?

Der Börsengang der Bahn ist doch ein wichtiges Thema, unsere
Bürger haben einen Anspruch auf eine Antwort. Denn das javascript:OpenMailWin(´650´, ´66432´)
Mail vom Fri, 29.06.2007 12:49
Vermögen der Bahn ist zum großen aus Steuermitteln finanziert,
und wenn wir einmal alle Ausflüge der deutschen Wiortschaft in
den letzten Jahten Revue passieren lassen, dann kommen doch
gewisse Zweifel auf. Viele Abgeordnete des Deutschen Bundestages sind aus gutem Grund gegen einen Börsengang.
In der ganzen Welt sind nur 2 Bahnen an die Börse gegangen, Lettland
und England, England hat schlimme Erfahrungen mit dem Börsengang gemacht, und hat die Bahn wieder zurückgekauft. Ein Geschäft war das, für die Banken, Fonds und Beteiligungskapital!

Wie sehen sie die öffentlichen Ansprüche gemäß Artikel 87e GG,
lässt sich dieser Anspruch durchgängig mit den Renditeansprüchen
institutioneller Anleger vereinbaren? Oder ist der Börsengang eine
Rutschbahn, auf der die Bahn in ein reines profit Unternehmen abgleitet und ihre gesetzlichen Ziele quittiert.

Wie hoch ist eigentlich der wahre Wert einer Bahn in der öffentlichen Daseinsfürsorge?

Ein schönes Wochenende

Günter Wiese

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiese,

vielen Dank für Ihre Erinnerung. Selbstverständlich habe ich Ihre Frage nicht vergessen, aufgrund der großen Anzahl an Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis (die meist nicht über Abgeordnetenwatch bei mir eintreffen) dauert die Beantwortung aber ein paar Tage.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen