Frage an Christian Carstensen bezüglich Verkehr

Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin D. •

Frage an Christian Carstensen von Martin D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Carstensen,

die Möglichkeit, Bahnfahrkarten online zu buchen, nutze ich gerne und oft.
Weil ich oft mein Fahrrad mit auf die Reise nehme, vermisse ich die Möglichkeit, auch die Fahrradkarte online zu kaufen und einen Platz für das Rad reservieren zu lassen (was für die Fahrradmitnahme in Fernzügen verlangt wird).
Für mich ergibt sich daher folgendes umständliche Verfahren: Ich muss aus Poppenbüttel zum Hamburger Hauptbahnhof fahren, was mich Geld und eine dreiviertel Stunde kostet, muss etwa eine halbe Stunde in der Schlange vor dem Schalter (auf DB-Deutsch „Counter“) warten und dann nach Hause zurück fahren. Zwei Stunden sind weg.
Wenn ich versuche, die Fahrradkarte direkt vor der Reise zu kaufen, riskiere ich, dass alle Fahrradplätze im gewünschten Zug besetzt sind.
Es ist überhaupt nicht einzusehen, dass die Onlinebuchung für Personen ohne weiteres möglich ist, für Fahrräder aber nicht.
Ich habe also zwei große Bitten:
Können Sie sich dafür einsetzen, dass die Bahn endlich die Möglichkeit schafft, auch Fahrradkarten per Internet zu buchen?
Können sie mir helfen, wenigstens eine plausible Erklärung dafür zu bekommen, weshalb das nicht möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dittrich,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und den interessanten Hinweis. Ich werde ihn an die Deutsche Bahn weiterleiten mit der Bitte dies – wenn möglich – zu ändern, bzw. mir zu erklären, aus welchen Gründen dies nicht funktioniert.
Sobald ich etwas von der Bahn höre, melde ich mich wieder bei Ihnen. Schicken Sie mir doch dazu bitte Ihre Kontaktdaten an meine E-Mail-Adresse christian.carstensen@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüssen

Christian Carstensen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dittrich,

ich hatte Ihre Frage vom 01. März 2008 zu den Reservierungsmöglichkeiten bei der Bahn ja an die Deutsche Bahn AG weitergeleitet. Mittlerweile liegt mir eine Antwort vor - die Bahn wird die Onlinereservierung von Fahrradstellplätzen in diesem Jahr einführen.

Wenn Sie mir Ihre Adresse zukommen lassen, schicke ich Ihnen gerne eine Kopie des Briefes zu ( christian.carstensen@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen